Frage zu Werbung auf der Hompage

phoen-X
Hab da mal eine Frage, wenn ich mir so die diversen Partner seiten anschaue, verlangen die eine Steuernummer.

weiss zufällig wer wie das bei uns in Österreich (ja ja die dummen Ösis Lachen ) geregelt ist ?
na-ich
Hallo,

genau weiss ich das leider auch nicht. Ich weiss nur das jeder der mit Werbung oder ähnlichem Einkommen, jeder eine Steuernummer braucht. Das wird sicher in Österreich nicht anders sein. Hierüber findest Du bestimmt in diesem Forum was, einfach mal die Suche nutzen...
http://www.webmasterpark.net

Greetz
phoen-X
Thx for helping Super :-)
wbartl
Wenn du mit deinem Einnahmen unter der Gewinn-Grenze von €730,-
bleibst, brauchst du keine Steuernummer und auch keine Erklärung ans Finanzamt abgeben.

Rechenbeispiel:

Du nimmst €1000,- im Jahr mit deinen Werbeeinschaltungen ein. Die Boardsoftware und der Webspace kosten dich im Jahr €280,-
Macht einen Gewinn von €720,-

Dann ist das ok, du brauchst keine Steuernummer und auch nichts unternehmen. Du solltest dir aber die Rechnungen aufheben, falls es mal zu einer Prüfung kommt.

Wichtig ist, das du bei deinen Honorarnoten keine Mwst. verrechnest, sonst mußt du sie abführen.

Das Ganze gilt für Österreich, habe mich gerade informiert. Da ich aber kein Steuerbrater bin, darfst du das nicht als Beratung verstehen. Ich will dir nur einen Tipp geben. Für eine echte Beratung wende dich am besten an einen Steuerberater, oder rufe beim Finanzamt an. Die sind gar nicht so böse, wie alle glauben, die helfen dir da schon weiter und das Fragen kostet dich auch nichts
phoen-X
das nenn i mal eine kompetente antwort Ja was aber ned heissen soll das die Antwort von Na-Ich unbrauchbar war. Nein
Find sein Tip nämlich sehr gut da mir de seite sehr hilft.

aber was noch is, wie soll ich mich da anmelden....wenn die a Nummer verlangen und i keine hab verwirrt
und das die Leute vom Fiskus (laut Duden: Fiskus=bösartiges Knutschen Zum Totlachen :))) ) ned so san weiss ich.
wbartl
Naja fürs anmelden kannst du ja irgendeine Nummer nehmen. Kann ja nicht überprüft werden, glaub ich.
Könntest zumindest mal probieren.

Und der Hinweis mit dem Duden ist sehr gut. breites Grinsen Da muß ich doch gleich mal nachschauen breites Grinsen

Schöne Grüße von Österreich nach Österreich breites Grinsen
phoen-X
Werd mal ein paar weitere in der Spass Ecke unterbringen Fröhlich
na-ich
Zitat:
Original von wbartl
Wenn du mit deinem Einnahmen unter der Gewinn-Grenze von €730,-
bleibst, brauchst du keine Steuernummer und auch keine Erklärung ans Finanzamt abgeben.

Rechenbeispiel:

Du nimmst €1000,- im Jahr mit deinen Werbeeinschaltungen ein. Die Boardsoftware und der Webspace kosten dich im Jahr €280,-
Macht einen Gewinn von €720,-

Dann ist das ok, du brauchst keine Steuernummer und auch nichts unternehmen. Du solltest dir aber die Rechnungen aufheben, falls es mal zu einer Prüfung kommt.

Wichtig ist, das du bei deinen Honorarnoten keine Mwst. verrechnest, sonst mußt du sie abführen.

Das Ganze gilt für Österreich, habe mich gerade informiert. Da ich aber kein Steuerbrater bin, darfst du das nicht als Beratung verstehen. Ich will dir nur einen Tipp geben. Für eine echte Beratung wende dich am besten an einen Steuerberater, oder rufe beim Finanzamt an. Die sind gar nicht so böse, wie alle glauben, die helfen dir da schon weiter und das Fragen kostet dich auch nichts

Ja das ist in Old Germany so ähnlich. Da muss man aber theoretisch jedes Eurolein auf der Steuerkarte nachweisen. Ab einer Gewissen Einkommenshöhe brauchst Du dann zwingend eine Steuernummer...wie das alles aber genau geregelt ist weiss ich nicht. Im Internet gibt es eigentlich unzählige Versionen darüber, manche sagen das man keine UmSt-Nr. bis 14000 € braucht andere dagegen sagen wieder das man diese schon ab dem ersten Euro braucht...

Wie dem auch sei, es ist natürlich gut sich genau zu Informieren.

Greetz
Holzi
Also ich glaube du musst ein Gewerbe anmelden. Das heisst du gründest sowas in der Art wie eine Firma. Dann bekommst du die UmSt-Nr automatisch. Einfach mal nachfragen.
Connect®
Zitat:
Original von phoen-X
aber was noch is, wie soll ich mich da anmelden....wenn die a Nummer verlangen und i keine hab verwirrt

Sachdienliche Hinweise gibt's beim nächsten Steuerberater oder Finanzamt Augenzwinkern

Zitat:
Original von wbartl
Naja fürs anmelden kannst du ja irgendeine Nummer nehmen. Kann ja nicht überprüft werden, glaub ich.
Könntest zumindest mal probieren.

Glaub net das man damit Glück hat, irgendeine Nummer zu nehmen Augenzwinkern
Glaub eher, sobald du steuerpflichtiges Einkommen hast, wirst mit einer Nummer versehen Ja

z.b. wenn du länger im Krankenstand bist, als die Firma Entgeldfortzahlung zahlen muss, dann zahlt ja die Krankenkasse weiter..
Und das ist z.b. Einkommensteuerpflichtig..und du bekommst vom Finanzamt eine Steuernummer zugewiesen..
Musste damals 50€ zahlen, seitdem hab ich Steuernummer breites Grinsen

mfg
Connect®
Connect®
Zitat:
Original von Holzi
Also ich glaube du musst ein Gewerbe anmelden. Das heisst du gründest sowas in der Art wie eine Firma. Dann bekommst du die UmSt-Nr automatisch. Einfach mal nachfragen.

Scheinbar geht es nach de jeweiligen Art des Einkommens, zumindest in AT..
Weil Gewerbe hatte ich ja keines angemeldet...
Oder "Krankenstand" is auch ein Gewerbe ?? Fröhlich

mfg
Connect®
Feigling
Ein Gewerbeschein kostet bei uns 20€
Also kosten günstig. Dann kannst du bist zu 14000€ [natürlich im Jahr] einnehmen ohne Steuern zu zahlen.

Gruß
Connect®
Zitat:
Original von Feigling

Wo bei "uns" ?
AT oder DE ?

mfg
Connect®
Holzi
Geht einfach mal zum jeweiligen Rathaus. Die wissen das mit Sicherheit, denn über die kannst du auch den Gewerbeschein anmelden. Und wenn die es doch nicht wissen gehste zum Finanzamt.
Feigling
Zitat:
Original von Connect®
Zitat:
Original von Feigling

Wo bei "uns" ?
AT oder DE ?

mfg
Connect®

Deutschland Stadt Göppingen Baden Württemberg hrhr...

Ist von jeder Satdt unterschidlich teuer.
ewrbe kann man aber erst ab 18 anmelden.
Holzi
Zitat:
Original von Feigling
ewrbe kann man aber erst ab 18 anmelden.

Falsch. Gewerbe kann man mit Zustimmungen von den Eltern und/oder mir Gerichtsbeschluss anmelden. Der jüngste mit einem Gewerbeschein im Norden Deutschlands soll 14 sein. Aber ich Glaube ab 16 genügt die Erlaubnis der Eltern.
Feigling
Mh,...
Naja ich warte noch den einen monat dann muss ich mir den Stress nicht geben.

Gruß
na-ich
Zitat:
Original von Feigling
Also kosten günstig. Dann kannst du bist zu 14000€ [natürlich im Jahr] einnehmen ohne Steuern zu zahlen.

Gruß

Wusst ich´s doch Super :-)

@Feigling, weisst Du denn auch was mit den Beträgen darunter ist? müssen die irgendwo angegeben werden?

Greetz
wbartl
Scheinbar haben wir von verschiedenen Dingen gesprochen.
In AT bekommt man eine Steuernummer dann, wenn man Einkommenssteuerpflichtig ist. Siehe mein obiges Rechenbeispiel.

Die Steuer von der ihr sprecht (bei euch ab 14.000,-) heißt aber bei uns Umsatz oder Mehrwertsteuer. Die dazugehörige Nummer bei uns UID (Umsatzsteuer-id)

Wenn man die Rechnungen wie oben von mir angeführt ohne Umsatzsteuer ausführt, dann braucht man auch keine Umsatzsteuer abführen und folglich auch keine UID in Österreich. Für Unternehmen ist das im §6 Abs. 1 Z27 UStG geregelt (Kleinunternehmerregelung)

Für Provisionsrechnungen oder ähnliches braucht man auch keinen Gewerbeschein in Österreich. Wobei bei uns die Ausstellung des Gewerbescheins kostenlos ist (für Neugründer), aber dann laufend etwas kostet. Sollte man sich also gut überlegen, ob man ihn braucht.

Aber genaue Auskunft kann dir da wohl nur das finanzamt oder der Steuerberater geben.
na-ich
Zitat:
Original von wbartl
Scheinbar haben wir von verschiedenen Dingen gesprochen.
In AT bekommt man eine Steuernummer dann, wenn man Einkommenssteuerpflichtig ist. Siehe mein obiges Rechenbeispiel.

Die Steuer von der ihr sprecht (bei euch ab 14.000,-) heißt aber bei uns Umsatz oder Mehrwertsteuer. Die dazugehörige Nummer bei uns UID (Umsatzsteuer-id)

Wenn man die Rechnungen wie oben von mir angeführt ohne Umsatzsteuer ausführt, dann braucht man auch keine Umsatzsteuer abführen und folglich auch keine UID in Österreich. Für Unternehmen ist das im §6 Abs. 1 Z27 UStG geregelt (Kleinunternehmerregelung)

Für Provisionsrechnungen oder ähnliches braucht man auch keinen Gewerbeschein in Österreich. Wobei bei uns die Ausstellung des Gewerbescheins kostenlos ist (für Neugründer), aber dann laufend etwas kostet. Sollte man sich also gut überlegen, ob man ihn braucht.

Aber genaue Auskunft kann dir da wohl nur das finanzamt oder der Steuerberater geben.

Das ist in old Germany auch so, wenn Du in den Grenzbereich von 14000€ kommst.
Da kommt bis dahin auch die "kleinunternehmerregelung". Wenn Du ne Steuernummer beantragst, musst Du hier auch genau wissen ob du die Mwst. auf Rechnungen angeben willst, wenn ja musst Du auch Deine Steuerschätzung abgeben und dann dementsprechend die Steuern ans Finanzamt abgeben. Dann bekommst hier auch ne Umsatzsteuer-ID. Dies ist dann natürlich auch mit laufenden kosten Verbunden ( IHK, Krankenkasse usw.) Wenn Du nur Kleinunternehmer bleibst und die MwSt. nicht angeben willst brauchst Du diese ganzen Sachen nicht bezahlen...glaub ich. Ist halt alles bissle kompliziert, deswegen ist es immer Ratsam nen Steuerberater zu fragen...kost ja auch net die Welt...

Greetz