Login mit PHP

denny
Hi,
wie man an meinem Profil sieht, bin ich jung. Ich lerne zurzeit php. Wenn ihr fehler in meinen Texten sieht meldet euch bei mir.

Naja kommen wir zum Login:
Wie gesagt ich lern grad php.
So: heute hab ich erfahrn was man alles mit dem code <form></form> alles mit php verbinden darf:
login.php:

<?php
$username = $_POST ["username"];
$password = $_POST ["password];
// "$_POST ["username/password"]" Dieser Code hat solch Bedeutung: woher der Name und das Passwort kommt.
Aber für eine Abkürzung schreibt man extra davor: $BEGRIFF = ...
if ($username==beispiel AND $password==beispiel)
{
echo "Passwort ist richtig!";
}
//if- bedeutet sozusagen eine option. Dahinter kann man schreiben: (SCRIPT).
Nun unser script handelt von den Daten eines Benutzers. $username ist beispiel $password ist auch beispiel
Wenn die Eingabe der Daten im Html Script(siehe zweiten Code)stimmt, dann erscheint PASSWORT IST RICHTIG
else
{
echo "Falsches Passwort!!!! <a href=/"login.html/">Zurück und überprüfen</a>;
}
//else übersetzt: Oder. Der Rest is klarAugenzwinkern
?>

Der Html Code (login.html):
<html><head></head><body><form action=login.php method=post><br>Ihr Name:<br><input type=text name=username>br>Ihr Passwort:<br><input type=password name=password><br><input type=submit name=Login></form></body></html>

Viel Spaß!
Bier :-)
Harthas
Ein Hinweis:

Mit // kommentierst du jeweils nur eine Zeile.

php:
1:
2:
3:
//if- bedeutet sozusagen eine option. Dahinter kann man schreiben: (SCRIPT).
Nun unser script handelt von den Daten eines Benutzers$username ist beispiel $password ist auch beispiel
Wenn die Eingabe der Daten im Html Script(siehe zweiten Code)stimmtdann erscheint PASSWORT IST RICHTIG

Hier wird also jeweils nur die erste Zeile kommentiert, der Rest erzeugt einen Fehler. Entweder fügst du für jede Zeile ein //, beziehungsweise ein # ein, oder aber du arbeitest mit /* und */ (Mehrzeilige Kommentare).
php:
1:
2:
3:
/*if- bedeutet sozusagen eine option. Dahinter kann man schreiben: (SCRIPT).
Nun unser script handelt von den Daten eines Benutzers. $username ist beispiel $password ist auch beispiel
Wenn die Eingabe der Daten im Html Script(siehe zweiten Code)stimmt, dann erscheint PASSWORT IST RICHTIG*/

Dann ein nächster Hinweis:
php:
1:
if ($username==beispiel AND $password==beispiel)

Diese Zeile ist ebenfalls falsch. Es sind zwar nur Beispielswerte, aber ich will es jetzt dennoch mal erwähnen. Der Username und das Passwort sind im Normalfall Strings, und Strings sollte man auch als solche markieren ( Mit ").
php:
1:
if ($username=="beispiel" AND $password=="beispiel")

Was deine Kommentare im Allgemeinen berifft, sind sie zwar nicht allzu genau, aber sie zeigen was gemeint ist.

Mit freundlichen >Grüssen,
Harthas