fopen

madherby
Hallo,

ich habe mal wieder eine denkblockade.

Ich schreibe gerade ein Script, das neue HTML Dateien anlegen soll. Der Name der HTML - Datei setzt sich aus einer Variablen und der endung .html zusammen. Die Variable ist fortlaufend. So kommen 1.html, 2.html, 3.html usw. zustande.

Das läuft auch alles soweit. Aber nur wenn die Datei schon auf dem Webserver liegt. Also von mir eine Datei 1.html ohne Inhalt angelegt worden ist. Ich ging bisher immer davon aus , dass der fopen Befehl mit den entsprechenden Parametern (w,w+ usw) eine Datei anlegt, sollte diese auf dem Webserver nicht vorhanden sein. Ist die Datei aber nicht vorhanden, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Permission denied".

Liegt es an der Webservereinstellung, CMOD, dem Hochwasserspiegel oder der Tatsache das ich gerne Wurst esse, dass diese Meldung auftritt?

Wo liegt mein Denkfehler, kann ich diese Meldung umgehen und automatisch neue Files anlegen.

Ein Fragment des Codes wäre:

$dateiname=fopen("$nummer.html","w");
fclose($dateiname);

was funktioniert, wenn $nummer.html z.b. = 1.html ist und 1.html schon auf dem Server liegt.

Danke für die Antworten.
Arne
versuche es doch mal mit a oder a+ .

mfg arne
madherby
Danke. Ich hätte ggf. erwähnen sollten, das ich a und a+, w und w+ alle durch probiert habe. Alle mit dem gleichen Ergebnis: es wird keine neue Datei angelegt.
Blacksoul
Hast du der Datei denn auch die Chmodrehte 777 gegeben?

mfg
madherby
Ja, erst 755 dann 777. Hat auch nichts gebracht. Ich bin ratlos.
Arne
das sollte aber gehen.
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
$dateiname fopen("$nummer".".html""w+");
if ($dateiname)
{
fputs ($dateiname,"$html");
fclose ($dateiname;
}
madherby
Du meinst ich habe mich in der Syntax für fopen vertan und "$variable.html" statt "$variable".".html" geschrieben. Das ist natürlich gerade bei mir sehr gut möglich. Danke für den Tip, probiere ich aus. $html ist in deinem Code sicher der Inhalt für die Datei (Irgenein Text).
Arne
nein, die dateiendung. hrhr...
Blacksoul
Zitat:
Original von Arne
nein, die dateiendung. hrhr...

Er meint das bei fputs Augenzwinkern

Edit: Mein 1001 Beitrag smile