HUGO24
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Script "PHP - statt Frames/include" (wie auf der Seite Ehmig.net beschrieben) verwenden. Zusätzlich möchte ich erreichen, dass sich Seitentitel und Metatags bei jeder Seite ändern/anpassen.
Wie kann man dieses mit PHP umsetzen bzw. wie muss ich das Script ändern?
Gruß
Hugo
nobody08
hey Hugo
mach es (noch ^^) einfacher, als mit dem Include-Script:
include('./'.$_GET['action'].'.php'); << so bindest du im Haupt-"Fenster" immer eine andere Datei ein
und mit dem kannst du die Metatags und Seitentitel verändern:
(für jede Seite die entsprechenden Meta-Tags zuordnen)
if ($_GET['action'] == 'seite1') {
$keywords = 'Metatags von Seite 1';
$seitentitel = 'Titel von Seite 1';
} elseif ($_GET['action'] == 'seite2') {
$keywords = 'Metatags von Seite 2';
}
und an der Stelle der Metatags bzw des Titels:
<meta name="keywords" content="<? echo $metatags; ?>">
<title><? echo $seitentitel; ?></title>
Also die Seite könnte dann etwa so aussehen:
| php: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
|
<?php
if ($_GET['action'] == 'seite1') {
$keywords = 'Metatags von Seite 1';
} elseif ($_GET['action'] == 'seite2') {
$keywords = 'Metatags von Seite 2';
}
?>
<html>
<head>
<meta name="keywords" content="<? echo $metatags; ?>">
<title><? echo $seitentitel; ?></title>
</head>
<body>
<table>
.... etc
und in der Haupt-Inhalt-Zelle das:
<?php include('./'.$_GET['action'].'.php'); ?>
....
</table>
</body>
</html> |
|
Auf eine neue Gorps-HP
ans316
Hallo,
ich habe auch ein Problem zu diesem Thema.
Ich nutze dieses Script auch. Jetzt habe ich nur das Problem das die Webseite in der ich das Script verwende in einem Unterverzeichnis liegt.
Wie sieht die Zeichenfolge im Script aus, das er den Ordner "include" eine Ebene höher findet.
Ist für PHP-Kenner warscheinlich kein Problem, aber ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Gruß
Olaf
bannerfreak.de
Ich weis jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ihr wollt doch in ein Design einzelne Seiten includen richtig? Also so wie bei einem HTML Frameset nur das Mainframe neugeladen wird? Aber hier wollt ihr es mit PHP machen stimmts? Ich dieses Script funktonier weis ich leider nicht da Ehmig.net irgendwie nicht geht und man nur ins Forum kommt. Aber das geht auch ganz leicht ohne Script.
- per HTML die Index Datei so erstellen wie die Seite später aussehen soll. Also komplett mit allem drum und dran (Links, Farben, Style etc.)
- dann dort hinklicken wo später der Contentbereich ist, also die Stelle wo die ganzen Seiten dann ins Design includet werden sollen
- alles überhalb dieser Stelle kopieren und eine neue PHP Datei erstellen am besten ihr nennt diese Datei "head.php" und dort das kopierte dann einfügen
- nun alles unterhalb des Contentbereichts kopieren und auch hier eine neue Datei erstellen, diese dann "foot.php" nennen
- ab jetzt ist alles ganz leicht
- einfach die Seiten als PHP erstellen die ihr braucht und als 1. Zeile IMMER <? include ("head.php"); ?> setzten und als letzte IMMER <? include ("foot.php"); ?>
- Styles etc. braucht man in den PHP Datein dann nicht mehr einbauen diese Daten werden aus der "head.php" geladen
- wenn ihr dann Verknüpfungen oder so ändern wollt müsst ihr dies in der head.php oder foot.php tun je nach dem wo der code dafür liegt
- so könnte dann z.B. Eure index.php aussehen
<? include ("head.php"); ?>
Hallo und willkommen auf meiner Internetseite.
<? include ("foot.php"); ?>
Ich hoffe das Passt hier in den Thread, wenn nicht dann hab ich mich halt nur mal so zu Wort gemeldet