snake.logan
Hallo!
Ich wollte erstmal wissen wie schwer es ist ein Browser Game wie
www.ogame.de zu Programmieren. Und ob man das schnell schaffen könnte!
ZeitenWandel
Erst einmal sei gesagt, dass sowas ja nicht nur aus programmieren besteht, sondern auch aus design. Du musst ja schießlich die ganzen Schiffe usw. machen.
Aber wenn es nur aus Programmieren bei dir besteht ist es dennoch schwer. Du musst ja alle Upgrades programmieren, die LogIns, die einnahmen, die Kämpfe usw.
Also schnell geht es auf keinen Fall, außer natürlich du machst so ein kleines Billig-Spiel!
nobody08
Also für ein gutes Game mit über 100 Spielern musst du viel investieren. Also Zeit meine ich vorallem. Da gibt es soo viele Funktionen und Teile, die du programmieren musst, bis du schon nur mal ein improvisiertes Game hast. Zudem kommt, wie Zeitenwandel gesagt hat, noch Grafik, Serveradministration, Planung, Organisation und nicht zuletzt neue Ideen, die das Spiel noch zusätzlich spielenswert macht.
snake.logan
wenn man aber mehrere sagen wir mal 5 oder 10 Programmierer hat dauart es trotzdem lange? Es muss dann eh in PHP Programmiert werde. Und MySQL und so.
Taz
Ja, selbst dann dauert es noch lange
Blacksoul
Vorallem muss dann alles in Klassen programmiert werden, weil man ja auf die Scripte von anderen angewiesen ist.
MfG
Andi
Also ich sprech da aus eigener erfahrung, es ist eine sehr sehr sehr zeitaufwändige Arbeit.
Ich Programmier jetz scho seit nem Jahr mit nem Freund an nem Game und des is noch lang ned fertig.
Vorallem die ausgewogenheit is ein sehr großes Problem.
Freshmaker_01
@snake.logan An deiner Stelle würd ich es einfach lassen, denn allein schon die Frage ob es lange dauert, zeigt mir das du keine Ahnung von PHP etc. hast
Kann auch anders sein, kenn dich ja nicht ^^
ZeitenWandel
Zu der Frage mit dne mehreren Programmierern.
Selbst wenn ganz Ehmig.net (also die User, die PHP/MySQL können) sowas coden, dauert es ewig. Die programmieren ja, ohne zu wissen, wie der andere diese Frage löst. D.h. nach her das einbinden der vielen Scripts zu einem und das Bugtracking dauert nochmal ewig.
Viel Spaß, wir sehen uns in 2 Jahren wieder
Andi
| Zitat: |
Original von ZeitenWandel
Viel Spaß, wir sehen uns in 2 Jahren wieder
|
2 Jahre
Da untertreibst du aber maßlos
snake.logan
@Freshmaker_01 erraten! Ich habe keine Ahnung von PHP und MySQL. Ich würde dann Programmierer einstellen aber richtige Programmierer also Informatiker und so die das können natürlich nicht umsonst! €€€!
Blacksoul
Original von snake.logan
@Freshmaker_01 erraten! Ich habe keine Ahnung von PHP und MySQL. Ich würde dann Programmierer einstellen aber richtige Programmierer also Informatiker und so die das können natürlich nicht umsonst! €€€! |
Die müsstest du aber lange bezahlen. Du musst daran denken, dass es nicht einfach nur proggn und design und fertig tschüß! ist...sondern eben bugs beheben , updates, neuerungen usw...
du bezahlst dann net vlt 1 jahr, sondern ne ewigkeit!
MfG
Taz
Original von snake.logan
@Freshmaker_01 erraten! Ich habe keine Ahnung von PHP und MySQL. Ich würde dann Programmierer einstellen aber richtige Programmierer also Informatiker und so die das können natürlich nicht umsonst! €€€! |
Hab ich was verpasst? Hast du im Lotto gewonnen?
Wenn ja, ich kann dir gerne meine Bankverbindung geben
bzw. dir ist schon klar das das keine 3,50 Euro pro Monat kostet, sondern Tausende von Euro pro Monat...
Freshmaker_01
Also nen browsergame zu proggen ist keine einmalige angelegenheit, sondern zieht sich über Jahre hin.
Die meisten Bugs etc. kommen erst wenn das Game richtig läuft.
Und dann kommen noch die ganzen wünsche von den Usern hinzu damit das game nicht langweilig wird. Dann fängst wieder mit den ganzen neuen bugs an.
Also, ein ewiger kreislauf.
Ich spreche nur aus erfahrung von jamaica-wars.net und web-mafia.net
Elrond
Hallo und Herzlich Willkommen in meinem Fachgebiet.
In unserer Firma wird fast alles erledigt, abgewickelt, organisiert, programmiert und design'ed was andere sich nicht zutrauen oder was ihnen über den Kopf gewachsen ist.
Ich hab für dich netterweise mal mit meinen Kollegen aus der Programmierabteilung gesprochen und die sagen dazu folgendes.
Ein Online-Spiel mit Userverwaltung, SQL-Datenbank, Grafik und der dafür erforderlichen Administrationsoberfläche würde hier in etwa 2 Wochen entwickelt und innerhalb von weiteren 3 Wochen programmiert und fertiggestellt werden.
Um in dieser kurzen Zeit solch ein Projekt abwickeln zu können würden wir auf bereits vorhandene Grundstrukturen eigener Programmteile zurückgreifen, die einzeln von dir angekauft werden müßten und man würde etwa 20 Mitarbeiter einsetzen.
Innerhalb der 5 Wochen würden wir einen Stundenschnitt von 60 Wochenstunden, also 300 Gesamtstunden ansetzen.
300 Arbeitsstunden * 20 Mitarbeiter ergibt 6000 Stunden insgesamt.
Unsere Programmierabteilung würde für so ein Projekt bei einem üblichen Stundensatz von 50 € also einen Gesamtbetrag von 30.000 € in Rechnung stellen.
Natürlich erhältst du bei uns ein komplett fertiges Entwicklungssystem auf CD. Inklusive Handbuch, kostenlosen 24 Stunden / 7 Tage Support und kostenloser Installationshilfe und Konfigurationshilfe. Das System wäre um unendlich viele Spiele erweiterbar.
Das ganze geht natürlich auch langsamer ! Die Aufteilung der Stunden und der Mitarbeiter könnte auch geschichtet zwischen anderen Aufträgen verteilt werden so das ein deutlich geringerer Kostensatz in Rechnung gestellt werden könnte.
Hier würden wir etwa 2000 Stunden benötigen, über einen Zeitraum von etwa 9 bis 12 Monaten. Dies ergibt dann einen Rechnungsbetrag von 10.000 €.
|
Ich hab ja selber (als reines Hobby und um mich darin mal ein bißchen einzuarbeiten) ein eigenes Arkadesystem programmiert, das auf einem einfachen Userforum aufsetzt. Ich habe dafür bis heute 4 Jahre gebraucht und bin immer noch nicht fertig damit. Für das Administrationssystem alleine hab ich ein Jahr gebraucht.
Wenn ich so etwas jemanden verkaufen möchte, würde ich es nicht unter 2.500 € tun. Soviel ist mir die ganze Arbeit mindestens Wert.
snake.logan
naja ich habs GELD!
Aber ich suche Programmierer für das Game!
Aba naja das dauert noch...
Elrond
?
Dann betrachte meinen Text als Angebot und ich geb dir meine Bankverbindung
Kein Problem
snake.logan
nein, nein!
Ich weiß ja nich wie gut du programmierst. Aber vielleicht!

Aber Taz und na-ich und Blacksoul würde ich einstellen!
Blacksoul
Kleiner Tipp: Elrond hat ne eigene Firma...da muss er schon was druff haben...zudem proggt dann nicht er, sondern seine Mitarbeiter
MfG
Elrond
Weise Worte Blacksoul,
das bischen PERL, PHP und MySQL was ich kann, würde dafür auch nicht reichen.
Aber wenn du TAZ, na-ich und Blacksoul einstellt wird es sicherlich auch NICHT BILLIGER ! Wovon sollen die Jungs den sonst Leben in den 12-18 Monaten Entwicklungszeit, ausser von deiner Bezahlung ?
Ich bin nur so direkt zu dir, weil es mir so vorkommt als ob du noch ziemlich grün hinter den Ohren bist und dir mal jemand klar machen sollte, das im Leben nicht alles umsonst ist. Und das man sich schon selber bücken muss, wenn kein anderer Trottel es für dich tut.
Liegt wohl daran, das ich 5 Kinder hab, 3 davon sind Jungs