Vorschlag für eine CMS Ecke

Jan
Hallo Freunde,

ich würde gern hier eine CMS Ecke haben, wo sich User der verschiedenen CMS Systeme austauschen können.

Was haltet Ihr davon?
Blacksoul
Naja...ich bezweifel, dass hier soooooviele user nen cms nutzen^^

mfG
ZeitenWandel
Ich dachte immer das wär ein Webmasterforum ^^
Und kein (einigermaßen) professioneller Webmaster setzt ein CMS auf seiner Seite ein mhhh.... ???
Andi
also nutzen tu ich scho eins, aber des kennt sicher keiner von euch, weil ich des selbst geschrieben hab Fröhlich

Aber ne eigene Ecke für CMSs, naja, is ned unbedingt nötig.
Jan
Naja, ganz eure Meinung teile ich nicht, ein Profi benutzt erst recht ein gutes cms, da der weiss wie man es richtig optimiert!
Die meisten haben keine Ahnung wie man das richtig Suchmaschinen optimiert, und sind dann nicht so erfolgreich wie Sie es gerne hätten.

Ich bin doch nicht verrückt und setzte eine "normale" Webseite auf mit einem Content von über 1000 Seiten mit einem normalen html oder php verfahren...

Für kleine Sachen ist es vieleicht besser auf die "Alte" Weise Webseiten zu basteln, aber bei großen Projekten... ne ne, nicht mit mir! Augenzwinkern
na-ich
Ja, Webbis die "richtige" CMS verwenden suchen aber nicht hier im Forum sondern sagen ihren entwicklern bescheid Augenzwinkern

Ich halte solch eine sektion für nicht unbedingt erforderlich. Es gibt tausende gute Foren wo sich member auch mit dem jeweiligen cms sehr gut auskennen. Dat wird doch hier nur stückelei... Meine Meinung Augenzwinkern
Taz
Sehe ich genau so, aber für fragen über die Optimierung von PHP Code bzw. Problem Lösungen oder Denkanstößen steht ja mein Lieblings Forum PHP zur Verfügung smile

@Jan dann sag mir doch mal bitte welches CMS Google oder Heise.de nutzt breites Grinsen
Jan
Naja Taz, das Google eine Suchmaschine ist weisst Du ja oder? Ja
Google kann es sich leisten sein eigenes cms oder eine Art davon machen zu lassen!
Bei Heise... keine Ahnung was die haben, bin ja kein allwissender, aber ein grosses Projekt wird oft mit einem cms umgesetzt, da es einfacher zu bedienen ist als das html oder php geschnipsel.

Auch wenn das die "Hardliner" wie immer verspotten, ist das cms auf dem vormarsch, und wird das normale homepage basteln langsam aber sicher hinter sich lassen. Ausserdem bietet ein cms (z.B. Joomla / Mambo) ein grosses Spektrum an Möglichkeiten, die man schnell umsetzten kann. Und steht meiner Meinung nach dem "Alten" Homepagebau nichts nach!
Auch das Optimieren ist mit dem cms ein Kinderspiel, man muss sich nur mal auf neue "Techniken" einlassen können Fröhlich

Aber ich denke hier im Forum ist eine cms Ecke absolut unangebracht, es wird hier eher naja nur auf die herkömliche Art Hompages gebaut. crazy

Nehmt es mir nicht übel, aber weil Google oder evtl. Heise kein cms benutzen, heisst es noch lange nicht, das ein cms nicht gut ist! Viele grosse Firmen mit guten Projekten stützen Ihre Seiten auf ein cms, und das mit zum Teil besseren erfolg als die Alt bekannte html/php bastel pages!
Dies sollte man auch nicht ausser acht lassen!!

So für mich hat sich das Thema dann erledigt, muss dan halt in den einschlägig bekannten Foren mich mit den anderen cms Webmastern austauschen. Ja
na-ich
dat klingt so beleidigt...tztz so war des ja nu auch wieder nich gemeint. Ich gebe dir in der hinsicht recht das viele HP´s eine artCMS nutzen, dann aber ihre eigenen und keine "standrart CMS". Jedem das seine, wer gerne cms nutzen möchte kann er´s auch.

Ich meinte mit meinem Post nur das ich hier im forum eine solche rubrik nicht lohnt, weil kaum einer hier cms systeme nutzt noch davon ahnung hat.

Wie Taz schon schrieb können gerne diverse codes aus einem cms o.ä. diskutiert werden...

Also Jan nimms net krumm, dat wird sonst zudurcheinander hier...
Jan
nöööööö nööööö beleidigt hört sich bei mir anders an, da schlag ich mit nem Kochlöffel aufm Topf rum Zum Totlachen :)))

@ na-ich, ich mag es mit dir ein Thema zu diskutieren, da du nicht durch die Blume redest sondern sagst wat sache is und da macht das Diskutieren Spass, auch wenn es nicht so aussieht, z.B. das mit dem Thema cms..... Augenzwinkern

Ich sehe ja ein, das es hier nicht so richtig rein passt, aber ein Versuch noch andere User hier her zu locken war es doch wert oder? Fröhlich

So muss jetzt mal den Kochlöffel raus holen..... Lachen
na-ich
höhö, ich klopf mit aufm deckl rum *g

und lieber direkt als rumschleimen was net ernst gemeint is...
Taz
Zitat:
Original von na-ich
höhö, ich klopf mit aufm deckl rum *g

und lieber direkt als rumschleimen was net ernst gemeint is...

Das ist eine sehr lobenswerte einstellung Super :-)

Thema CMS
Also ein CMS ist bestimmt nicht schlecht, für Leute die schnell relativ Flexibel und ohne Fachkenntnisse im Internet Präsent sein möchten.
Und wie so alles im Leben hat auch ein fertiges CMS seine Vor- und Nachteile.

Ja, sicherlich benutzten auch größere Anbieter ein CMS, ist ja auch Logisch!
Nur, (jetzt kommt der Unterschied) werden diese Anbieter wohl nie ein PHP-Kit, Mambo, oder wie sie auch alle heißen mögen einsetzten, sondern sie werden ihr eigenes CMS erstellt haben, oder ein CMS für ihre Bedürfnisse schreiben lassen.

[Und so ist es bei na-ich, Arne usw… auch, die haben im Prinzip sich ihr eigenes CMS erstellt.]

Meiner Meinung nach sind die folgende Punkte für mich Ausschlag gebend kein XY CMS zu benutzten, sondern mein "eigenes CMS".
  • Die meisten CMS sind Total überladen…
  • und die Funktionen / Features die man gerne hätte, sind dann trotzdem noch nicht mit dabei. (irgendwie logisch)
  • Thema Performance…
  • Thema Sicherheitslücken…
  • Es sieht alles gleich aus, auch wenn ich die Templates, Farben usw... anpasse
  • Das ganze ist einfach unpersönlich…

Das sind nur ein paar von den Aspekten, die mich davon abhalten ein XY CMS zu nutzen.

Ein PHP-Kit Installieren, und anschließend in den News zu schreiben "So, meinen neue Homepage ist fertig" kann ja wohl jeder.
Wenn ich zb. Im WWW ein bisschen rum Surfe, und dann mal wieder so eine Schöne PHP-Kit Seite kommt, ist mein nächster klick meistens immer auf das Mausrad (Tab schließen) smile

Aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es natürlich auch gute gründe ein XY CMS zu nutzen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

So, jetzt habe ich aich mal mein Senf dazu gegeben hrhr...
Andi
da kann ich dir eigentlich nur zustimmen hrhr...
Connect®
Zitat:
Original von Taz
So, jetzt habe ich aich mal mein Senf dazu gegeben hrhr...

Was du kannst, kann ich auch..
Ich mein den Senf dazugeben.. breites Grinsen

Also, meiner Meinung nach werden CMS's immer mehr.
Aus dem einfachen Grund, viele Firmen arbeiten immer mehr mit dem Internet..
Und man kann z.b. keiner kleinen Angestellten zumuten das sie HTML oder PHP etc. kann damit sie irgend eine Liste auf dem Server aktualisiert..

Und wenn ich heut als privater ein CMS verwenden will, kann das mehrere Gründe haben..
- keine Kenntnisse in HTML
- keine Lust auf selber machen breites Grinsen
- oder man will sich auf den Inhalt konzentrieren und nicht auf das Design
usw.

Richtig ist, das viele CMS überladen sind und viele Anwender (und Admin's *g) damit überfordert.
Aber es gibt auch kostenlose die mit Modulen arbeiten, wo ich nur das installiere was ich brauche.

Meine Seite ist auch mit einem CMS gemacht, aber nicht weil ich kein HTML kann, sondern weil mich ein CMS ansich interessiert hat.
Und was die Templates betrifft, da sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt...
Ausser den eigenen HTML-Kenntnissen breites Grinsen

Zum Abschluss:
Ich glaub man kann eine selbst gemachte Seite nicht mit einem CMS vergleichen.
Aber für einen reinen Anwender ist ein CMS ideal..

So des war nun mein Senf breites Grinsen

mfg
Connect®