Hab Probleme mit Treibern :D

nobody08
Hallo zusammen...

So, ich habe ein kleines Problem, wohl wiedermal mit Treibern...
Also es ist so: Mein Vater hat von seiner Firma einen alten (sehr sehr sehr alten) PC bekommen. Nun wollte er an diesem PC Internet. Da hab ich gedacht, na gut, ich schmeisse ihm kurz XP rauf, da weiss ich wie man das mit dem Internet machen kann usw.

Nun, dann habe ich die XP CD eingelegt. Dann hats geheissen, die XP-Installation werde xon Windows NT nicht unterstützt. Na gut, habe ich gedacht, dann muss ich das NT weg bringen. Also habe ich formatiert. Dann wollte ich die XP-CD einlegen, dass es XP installiert. Doch im Setup waren offenbar (ich habe es nur geahnt) die Prioritäten beim Boot so eingestellt, dass zuerst die Disketten, dann die HD und erst dann das CD-Laufwerk berücksichtigt werden... So hat es immer probiert von der HD zu starten, was natürlich nicht ging, weil es ja nichts drauf hatte. Dann wollte ich das im Setup ändern gehen - doch logischerweise ging das auch nicht... Denn ich brauchte ein Setup-Passwort... Dann habe ich beim Informatikgeschäft, von dem die PCs waren, angerufen und habe nach dem PW gefragt. Die hatten natürlich keine Ahnung mehr, da der PC glaub 1993 oder so gekauft wurde. Dann habe ich meinen Vater beauftragt, die Informatik-Leutchen seiner Firma nach dem PW zu fragen. Und siehe da - das PW war Power...

Schön und gut, ich ging ins Setup und habe eingestellt, dass es das CD-Laufwerk vor der HD prüfen soll. Dann bin ich ausm Setup raus, habe neu gestartet und es war alles genau wie vorher. Es kam ein schwarzer Hintergrund und es blinkte so ein Stichlein.

So, hier stehe ich nun.
Ich vermute, dass ich beim formatieren die Treiber vom CD Laufwerk auch gelöscht habe, und dass es jetzt das Laufwerk nicht mehr erkennt, und so nicht von der CD starten kann.

Was ich mich nun einfach frage: Wie läuft das denn bei neuen PCs?? Die haben ja auch keine Treiber aber man muss doch ein BS installieren können. Und das macht man wohl nicht von einer Diskette... Mit dem Kopf vor die Wand stoßen

Also ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen tip geben könnte, was man jetzt am besten macht. Und ob meine Theorie mit den Treibern überhaupt stimmt.

Gruss & Danke

PS: Ich bin ab morgen für 2 Wochen in unsern schönen Alpen smile Und geniesse es, in der Sonne mit dem schönsten Schnee snowboard zu fahren... smile Ich kann also erst in 2 Wochen wieder antworten oder etwas tun. Ich werde aber heute Abend nochmals vorbei schauen und könnte mich noch kurz dransetzen.
Connect®
Zitat:
Original von nobody08
Was ich mich nun einfach frage: Wie läuft das denn bei neuen PCs?? Die haben ja auch keine Treiber aber man muss doch ein BS installieren können. Und das macht man wohl nicht von einer Diskette... Mit dem Kopf vor die Wand stoßen

Die haben meist nicht mal eine Partition, bzw. kommt auf den Händler an, ob er kundenfreundlich ist oder net *g

Aber nu zu deinem Problem..
Hab letzthin meinen Laptop formatiert und auch die Partitionen gelöscht..
Dann XP-CD ins LW, neu gebootet...und den Anweisungen folge geleistet...
Das heisst, XP hat eine Partition erstellt und formatiert...und nachher XP istalliert..

Also, du brauchst keine Treiber...wenn die CD bootfähig ist...
Zumindest brauchte ich keine breites Grinsen

Aber vielleicht liegts an den Mindestvoraussetzungen

Ich konnte mal auf einem P133 kein ME installieren...MS sagte, der is zu langsam Lachen
hab dann die Überprüfung abgestellt..dann ging es..

mfg
Connect®
nobody08
Zitat:
Original von Connect®
Also, du brauchst keine Treiber...wenn die CD bootfähig ist...

Das ist sie, es geht ja bei meinem Laptop.
Oder meintest du etwas anderes?
Zitat:
Original von Connect®
Aber vielleicht liegts an den Mindestvoraussetzungen

Jo daran könnte es wirklich noch gescheitert sein Lachen
Zitat:
Original von Connect®
hab dann die Überprüfung abgestellt..dann ging es..

Was wie wo wer wann warum wiso? Wie kann man das?
nobody08
das Thema hier wäre eigentlich immer noch aktuell smile

Mein Vater hat inzwischen eine Bootdiskette nach hause genommen, mit der sollte es gehen, meinten die aus der Informatikecke.

Wir haben es dann im DOS-Modus soweit geschafft, dass wir die CD durchsuchen konnten (dazu reichten die DOS- und PC-Kentnisse des Vaters gerade noch^^), aber dann kam natürlich wieder ein problem...
Wir wollten irgendeine Datei starten (setup.exe glaube ich) aber dann hiess es, die Anwendung könne nicht im DOS ausgeführt werden...
Die readme.html ging soviel ich noch weiss auch nicht... gleiches problem.

Was nun?

Gruss
Tiger
Sorry für fftopic, kann dir nämlich auch nicht weiterhelfen Augenzwinkern

OffTopic
Aber was ich mal loswerden möchte: Hehe, dieses Forum muss ich dann glaub mal deinem zukünftigen Arbeitsgeber zeigen, natürlich muss er auch wissen, dass du nobody08 heisst Super :-) breites Grinsen crazy

Greets
Tiger
nobody08
Zitat:
Original von Tiger
Sorry für fftopic, kann dir nämlich auch nicht weiterhelfen Augenzwinkern

OffTopic
Aber was ich mal loswerden möchte: Hehe, dieses Forum muss ich dann glaub mal deinem zukünftigen Arbeitsgeber zeigen, natürlich muss er auch wissen, dass du nobody08 heisst Super :-) breites Grinsen crazy

Greets
Tiger

Dieses Forum habe ich soeben in meiner Bewerbung angegeben... Mit dem Vermerk, sie sollen nur im Forum PHP schauen breites Grinsen
Ne von mir aus können sie alles lesen, aber bitte das schreibdatum beachten... Fröhlich

Gruss
Arne
komsich, so wie Connect® es beschrieben hat, muß es gehen!

mfg arne mhhh.... ???
Feuerwehrmann
Versuch es doch mal im BIOS einzustellen da siehst du auch obe dein cd laufwerk noch da ist ansonsten kannst du in der festplatte schauen ob hinten der stecker richzig sitzt auf master oder slave ansonsten muss ich auch passen gruß