Frames- gemeinsames Scrolling

Nikmaster
Ich habe ein "kleines" Problem mit Frames an einer Seite. Ich suche seit 2 Stunden nach einer Lösung, dann fand ich den Link zu dieser Seite wieder.

Mein Frameset sieht so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<frameset rows="133,*" frameborder=0 framespacing=0 border=0>
	<frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="banner.htm">
	<frameset cols="8%,15%,*,15%,8%" target="_self">
		<frame name="stein2" scrolling="no" noresize src="stein.htm" target="_self">
		<frame name="Inhalt" scrolling="no" noresize target="Hauptframe" src="navigation.htm">
		<frame name="Hauptframe" scrolling=auto src="news.php" target="_top">
		<frame name="gilden" scrolling="no" noresize src="gilden.htm" target="_self">
		<frame name="stein1" scrolling="no" noresize src="stein.htm" target="_self">

</frameset>
	<noframes>
	<body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht 
	unterstützt.</p>

</body>
	</noframes>
</frameset>

mein Problem ist, das ich möchte das EIN Scrollbalken für alle Frames gleichzeitig gilt. Nur ich schaffe es nur das ein Scrollbalken einem Frame angehört.

Ich bitte um hilfe
na-ich
dat geht so wie du es willst sicha nich Augenzwinkern

Greetz

Edit: doch...mit PHP header und footer...also ganz ohne Frames...dann hast auch nur ein scrollbalken.mhhh.... ??? Ansonsten wird das nicht gehen..
Nikmaster
wie denn dann?

also normal mit HTML, einfach alles ohne Frames?
na-ich
genau...keine frames mehr...
Blacksoul
Zitat:
Original von Nikmaster
wie denn dann?

also normal mit HTML, einfach alles ohne Frames?

<<<<<<nein....
den na-ich sagte:
Zitat:
Original von na-ich
Edit: doch...mit PHP header und footer...also ganz ohne Frames...dann hast auch nur ein scrollbalken. Ansonsten wird das nicht gehen..

<<<<<<das mit dem einen scrollbalken ist nur mit php möglich und nicht mit html....also du müsstest deine seite mit php machen ..anstatt html...
oder irre ich mich da(mal wieder*g*)

grusß
nobody08
kann man doch gradsogut mit html mhhh.... ???

@na-ich und blacksoul
Mit PHP würdet ihr wohl einfach immer den header und footer includen, oder?

Man kann aber grad so gut anstatt den header inluden ihn reinkopieren.
Man muss dann einfach alle änderungen im header oder foter in jeder datei einzeln ändern, das wäre ein nachteil...
Blacksoul
naja wäre es dann nicht enfacher das ganze gleich mit include alles zu machen....würde ich dann machen.....als erst eine tabelle zu erstellen usw..? grusß
nobody08
jo sorry, habs schon editiert, als ich deinen beitrag gesehen habe
Nikmaster
nur leider hab ich keinen Schimmer von PHP verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

sind das dann nur ein paar Zeilen? oder die ganze Datei, oder gar nur die Dateiendung?
Blacksoul
@nobody08
lööööööööööööööööööööööööööööööööl-..........nobody08 .....jetzt steht ja mein beitrag völlig sinnlos da Nein ...aber egal....
@Nikmaster
also du müsstest ein kleines script erstellen..
die entsprechende endung müsste dann die datei natürlich auch ahben
also es sind ein paar ezilen in einer eigenen datei*g*
grusß
Nikmaster
wie gesagt ich hab davon 0-Ahnung

gibts irgendwo eine seite wo ich mir dieses Script laden kann?
Blacksoul
du sry also ich eknne mich mit php nicht wirklich gut aus....
ich weiss zwar was man so mti php machen kann......
weiss aber selber nicht wie...
http://www.schattenbaum.net/php/includes.php?PHPSESSID=4f4b6b6bd2a1da491c09
f3c4db23eb20

<<<<<hier wird dir erklärt was du schrieben müsstest
aber ich schätze mal die anderen werden dir das script schreiben*g*
aber wenn du mal lernen möchtest du das geht guck dort nach
grusß

Edit: ein weiteres tutorial http://www.ehmig.net/homepage-service/php-tutorials/php_frames.html
nobody08
ja das sind recht gute tutorials.

Wenn du aber wirklich die Methode mit PHP machen möchtest, musst du aber Webspace haben, auf dem PHP-Dateien laufen.
Wenn du nicht weisst, ob der Webspace den du hast PHP unterstützt kannst du uns mal den Anbieter nennen.

Gruss
Nikmaster
Ja meine Space unterstützt PHP www.toptip.de

also die index.php muss im <body> den Code
<?
include("menue.inc");
?>
ebthalten? die datei menue.inc würde dann geltigsein? aber bei mir zeigts dann nichts an
nobody08
och, hatte den ersten link gar nicht richtig angeschaut, der ist aber doch nicht so gut... sry

Ich würde es nach dem 2. Link machen. Das von Schattenbaum.de ist für etwas anderes als den Inhalt einer Homepage wie mit frames einblenden zu lassen.
Nikmaster
äh? Nach diesem Text raff ich absolut gar nichts nimma

*verwierrt* verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
*nach hilfe suchend in die runde schau*
nobody08
Nach dem Tutorial verstehst dus nicht mehr?

Also ich robier das mal auseinander zu nehmen
Zitat:
Viele die ihre Homepage bauen setzen auf die Methode "Frames",
die eigentlich nicht schlecht ist, aber z. B. wenn die Seite zu den Favoriten hinzufügt wird und diese wieder aufgerufen wird, dann erhält man meistens nicht die vollständige Homepage-Seite sondern nur einzelne Frame-Rahmen.
Dies kann man mit PHP vermeiden. smile
Natürlich hat PHP noch viel mehr Vorteile, die ich aber hier jetzt noch nicht aufführen möchte, da das Ganze zu umfangreich wäre smile
Das sind all die Oberschaluen Bemerkungen, warum diese Methode das allerbeste ist... Fröhlich
Zitat:
Als erstes baut man sich wie gewohnt seine Homepage mit Navigation, usw. und nennt diese dann index.php, aber den Inhalt lässt man erst mal noch weg.
(der Hauptteil in der Mitte)
An der Stelle wo jetzt eigentlich der Hauptteil der Homepage kommen sollte, setzt man folgendes Script [Hier kommt das Script]
Also du baust da, am besten mit Tabellen, die Homepage, machst vielleicht ein Logo, ein Menu, und dann: Dort wo du jetzt den Frame hast, in dem der Hauptteil (Der eigentliche Inhalt, dort wo alle links sich drin öffnen), dort fügst du jetzt das kleine Script ein. Erklärung dazu kommt unten.
Dieses Script bewirkt, dass immer ein anderer Inhalt im Hauptteil drin kommt. Was dort drin kommen soll steuerst du mit der URL:
Zitat:
http://www.ihredomain.de/index.php?action=news

Das"?action=news" machts aus. So wird dem Script mitgeteilt, welcher Inhalt angezeigt werden muss. Alle deine Menulinks musst du jetzt also so verlinken: index.php?action=news oder index.php?action=gaestebuch

Zum script selber:
Das musst du shr wahrschienlich noch anpassen. Hier ist es mal original:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<?php
$action $_GET["action"];
if (!isset($action)) { $action "main"; }
$action "./include/".$action.".php";
include ($action);
?>

Zeile 4: Dort wird der Ordner angegeben, in dem sich alle Dateien befinden (sollten). Wenn du sie aber jetzt in einem anderen rdner hast, musst du einfach "include" mit deinem Ordnernamen ersetzen. Dann kommt der Dateiname. Anstatt dem steht aber im script die Variable "$action". Der Wert dieser Variable wird wie schon gesagt durch die URL bestimmt. Wenn in der URL (=Adresse) ?action=news steht, dann wird das "action" in Zeile 4 mit news ersetzt. dann wird also dort wo das script steht die Datei /include/news.php angezeigt.
Was du auch noch ändern solltest: glaub du hast alles Dateien mit der Endung .htm. Dann musst du auch in zeile 4 ".php" in ".htm" ändern.

Zeile 3 definiert die Startseite, die am anfang kommt, wenn man die Homepage neu aufruft. Jetzt ist es "main". Das musst du durch "news" ersetzen, wie ich aus deinem Codeausschnitt oben gesehen habe.

Also, so sollte es etwa gehen:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<?php
$action $_GET["action"];
if (!isset($action)) { $action "news"; }
$action $action.".htm";
include ($action);
?>

Falls du irgendwo noch nicht drauskommst, nur melden!

Gruss
Blacksoul
also ich selber muss sagen das cih da noch icht ganz durchgeblickt habe aber naja..du hast es schon gut erklärt, aber ich bin zu doof das zu verstehen*g*.....ich versuch mal weiter das zu verstehen..grusß
Arne
hier ist bestimmt nh lösung => link
die seite hat sich zwar sehrverändert, aber der inhlt wohl nicht. smile

mfg arne
na-ich
Für nen anfänger ist vielleicht die MEDS Methode janz einfach (ich habs damals auch so kapiert): http://www.forum.ehmig.net/thread.php?threadid=220&sid=
und in die einzelnen datein schreibst denn dnur noch rein:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
<?php include("$DOCUMENT_ROOT./deinpfad/header.php");?>
 <!-- und genau hier hin kommt Dein Inhalt der in der mitte stehn soll (content) -->
<?php include("$DOCUMENT_ROOT./deinpfad/footer.php");?>

Ihr werft hier manchmal mit codes rum...det versteht doch keiner mehr Zum Totlachen :)))